Wissenschaft und Fotografie – passt das zusammen? Na klar! Und deshalb haben wir unseren dritten #pckwalk im Experiminta, dem Wissenschaftsmuseum für Groß und Klein, in Frankfurt stattfinden lassen, um genau diese beiden Dinge zusammenzubringen.

Wir waren auf der Tendence Messe in Frankfurt und haben die Möglichkeit genutzt, uns auch mal mit unserer Frankfurter Community zu treffen und etwas besser kennenzulernen. Samstagmorgen, 11 Uhr, schon bereits gut 30°C und pralle Sonne. Eigentlich eher perfektes Wetter für einen Tag am Wasser, aber eine Handvoll Instagrammer, die sich den Spaß des #pckwalk im Experiminta nicht entgehen lassen wollen, ist dann doch dabei.

Eine kurze Begrüßung, eine kleine Einführung zur Geschichte und zum Hintergrund des Experiminta und los geht die Tour. Aufgrund der kleinen Größe der Gruppe, starten wir direkt mit einem der Highlights in Sachen Spaß im Museum – dem Flugsimulator. Etwas schüchtern zu Beginn, findet sich aber der erste Freiwillige mit einer Cessner vom Frankfurter Flughafen abzuheben, um das Umland und die Stadt aus der Luft zu erkunden. Die ausführliche Erklärung und Betreuung macht das Fliegen leichter als gedacht und alle freuen sich, über einen erfolgreichen Flug ohne Bruchlandung.

Danach erkunden wir all die wunderbaren und hochinteressanten Experimente und lassen uns von dem ein oder anderen so sehr faszinieren, dass man doch schonmal länger bleibt. Durch die einfach umgesetzte Veranschaulichung naturwissenschaftlicher und technischer Phänomene und Mechanismen, hat man die Möglichkeit alles selbst auszuprobieren. Erinnerungen an den Physik-Unterricht der Schule brodeln auf und angesteckt von der Faszination überkommt uns die kindliche Neugier wirklich alles auszutesten. Vieles an Wissen, welches man vielleicht schon längst vergessen hat, da man es damals nur im Lehrbuch gesehen hat, lässt sich hier spielerisch und mit jeder Menge Spaß wieder auffrischen oder neu lernen. Schließlich lernt man ja nie aus und ist niemals zu alt.

Bei interessanten Gesprächen und den vielen Eindrücken aus der wundersamen Welt der Wissenschaft, vergeht die Zeit wie im Flug und dann ist der InstaWalk auch schon wieder vorbei. Viel zu schnell für unseren Geschmack, aber diejenigen, die nicht genug bekommen können, dürfen noch so lange bleiben wie sie möchten, um sich auch noch die Wissenschaftsvorführung „Lautstarke Flammen“ anzuschauen.

Am Ende gibt es noch einen Pickmotion Goodie Bag für alle Teilnehmer und Mitarbeiter des Experiminta, welche zusätzlich zum Walk, für strahlende Augen und ein breites Lächeln bei allen sorgen.

Solltet ihr mal mit Freunden und Familie in Frankfurt sein, können wir euch sehr ans Herz legen dem Experiminta Wissenschaftsmuseum mal einen Besuch abzustatten – es lohnt sich!

EXPERIMINTA Science Center
Hamburger Allee 22-24
60486 Frankfurt am Main

www.experiminta.de

Ihr wollt auch mal bei einem #pckwalk dabei sein? Dann folgt uns auf Instagram, um immer up-to-date zu sein und bleibt gespannt. Unser nächster InstaWalk zieht uns nämlich in das schöne Wien in Österreich – also schonmal vormerken: Mitte September wird Pickmotion in Wien sein. Das solltet ihr nicht verpassen!